Initiative "Stillender Stern" für Mainz

Bei unserer Arbeit mit Familien in und rund um Mainz sind uns immer wieder Mütter aufgefallen, die an kalten und unbequemen Orten ihre Säuglinge stillen (müssen), weil sie in Cafés, Restaurants, Geschäften oder Institutionen dabei nicht gerne gesehen sind. Stillende Mütter werden aus Einrichtungen hinausgebeten, weil sich andere Gäste gestört fühlen. Das sind unwürdige Umstände, die man nicht einfach hinnehmen kann, denn Stillen ist schon immer etwas ganz Natürliches und sollte in einer modernen Gesellschaft mehr Anerkennung und Unterstützung finden.

Aus diesen Beobachtungen entstand die Idee viele Orte in Mainz ausfindig machen, an denen stillende Mütter herzlich willkommen sind und ein Label zu entwerfen, das Einrichtungen, die stillende Mütter willkommen heißen, als Erkennungszeichen und Auszeichnung zugleich an ihrem Eingang anbringen können. Bei den Vorbereitungen und der Recherche stießen wir auf den „Stillenden Stern".

Der „stillende Stern" ist eine fraktions- und länderübergreifende Initiative im Europäischen Parlament – angestoßen durch Arne Gericke, Europaabgeordneter der Familien-Partei Deutschland. Der „Stillende Stern" ist ein Positiv-Symbol. Es geht nicht darum überall Stillfreundlichkeit vorzuschreiben. Vielmehr soll er stillfreundlichen Cafés, Restaurants oder Geschäften helfen, dieses Prädikat werbewirksam und zum Vorteil der stillenden Mütter einzusetzen. Stillfreundliche Orte werden so leichter erkannt – europaweit. Die Grundvoraussetzungen um das Prädikat „stillender Stern" zu erhalten sind:

• eine positive Grundeinstellung gegenüber stillenden Müttern und ihren Kindern

• angemessene Räumlichkeiten und Umstände, die Müttern und Kindern das Stillen ermöglichen

• Sonderleistungen (etwa kostenloses Trinkwasser für Stillende,...) sind gerne gesehen – aber keine Pflicht.

Der Initiator war begeistert von unserem Vorhaben und sicherte gleich zu, dass er persönlich kommen würde um die Sterne zu verleihen. Auch die Stadt Mainz konnten wir, mit Oberbürgermeister Michael Ebling als Schirmherren, für unsere Aktion gewinnen.

Mit grünem Licht von allen Seiten machten wir uns also auf die Suche, haben Adressen recherchiert, Cafés, Restaurants, Buchhandlungen, Kindergeschäfte, Apotheken und unterschiedliche Einrichtungen angeschrieben, persönlich angesprochen, angerufen und sind auf viel Begeisterung und Eifer mitzumachen gestoßen. Am Ende bekamen wir 26 Zusagen, ein großartiges Ergebnis!

Und dann war es am 23. Mai endlich so weit. Aus den 26 Zusagen hatten wir 5 Orte ausgelost, die persönlich die Auszeichnung „Stillender Stern" durch Herrn Arne Gericke, Europaabgeordneter und Initiator des „stillenden Sterns", Herrn Kurt Merkator, Sozialdezernent der Stadt Mainz (in Stellvertretung für den Oberbürgermeister) und uns, dem Fortbildungs- und Trainingszentrum -FTZ- Babytragen, überreicht bekamen. Alle weiteren mitmachenden Einrichtungen werden wir vom FTZB nach und nach noch besuchen um den „Stillenden Stern" ebenfalls persönlich zu übergeben und uns für das Engagement zu bedanken.

Und als „Botschafter" für den „Stillenden Stern" in Mainz haben wir bereits weitere Anfragen von Einrichtungen bekommen, die gerne dabei sein möchten und werden auch weiterhin nach Orten suchen – vielleicht sogar über die Mainzer Stadtgrenzen hinaus – die stillende Mütter herzlich willkommen heißen.

Detaillierte Informationen zur Initiative „Stillender Stern" sowie eine Übersichtskarte auf der alle ausgezeichneten Orte markiert sind findet man im Web unter www. stillender-stern.eu.

 

Stillfreundliche Orte in Mainz

FTZB – DIE Trageschule in Mainz, Altstadtcafé, Anima, Aposto, Beim Herrn Stullen Andi, Brafitting Studio, Café Blumen, Café Genuss, Café Raab, Dom-Buchhandlung, Gartenfeld Apotheke, La Culla, Lavendel Apotheke, Möhren Milieu, Natürlich Mainz, Nimmerland, Optik am Volkspark, Pankratiushof, PITTI, Rathaus Mainz, Schrebergarten, Stadthaus Mainz, Strampelwicht (2 Standorte), WIRTH - Der Kinderladen, Zimtzicke